Wochenendexkursion2020 - ag-geobotanik sh

AG Geobotanik in Schleswig-Holstein und Hamburg e. V.
Direkt zum Seiteninhalt

Wochenendexkursion2020

Liebe Mitglieder der AG Geobotanik,

die Corona-Krise hat ja die gesamte Gesellschaft und die Wirtschaft im Griff, ich hoffe aber, dass Sie alle / Ihr alle bisher einigermaßen davon verschont geblieben sind / seid.

Wir sind aber alle dadurch betroffen, dass wir uns nicht mehr vereint zu unseren Exkursionen  versammeln dürfen. Hier müssen wir warten, bis die Einschränkungen so weit gelockert werden, dass das wieder möglich sein wird. Ich werde dies dann auf gleichem Wege wie jetzt ankündigen. Bis dahin fallen alle Exkursionen aus!

Und die Wochenendexkursion vom  15.05. bis 17.05.20 in Lübeck?  Kann sie überhaupt  stattfinden? Ulla Hillebrand und ich sind in dieser Frage seit Längerem intensiv im Gespräch. Wie lange soll man sich Zeit nehmen, bis man dazu eine Mitteilung macht?

Ulla Hillebrand und Bettina Faaß, die zusammen die Wochenendexkursion geplant haben,  und ich sind dann schließlich zu dem Entschluss gekommen, die Wochenendexkursion 2020 abzusagen.

Wie ergab sich das? Wir gehen sicher davon aus, dass der Besuch eines Cafes am Samstagnachmittag und die abendliche Runde in einem Restaurant am Samstag mit einer Gruppe von ± 20 Personen Mitte Mai noch nicht möglich sein wird. Der Raum, in dem die Kurzvorträge geplant waren, ist für den Katastrophenschutz umgewidmet worden.  Ob die Hotels bis dahin wieder geöffnet sein werden, muss bezweifelt werden. Ob wir unsere Exkursionen mit dieser Gruppengröße durchführen können, ist sehr unwahrscheinlich, zumal man bei 1,5m Mindestabstand auch kaum gemeinsam Pflanzenfunde begutachten kann.

Wenn wir den Entschluss jetzt bekanntgeben, kann sich jede/r darauf einstellen und kann andere Planungen für dieses Wochenende ins Auge fassen.

Aber die Planungen der Wochenendexkursion in Lübeck sollen nicht umsonst gewesen sein: Ulla Hillebrand und Bettina Faaß laden uns ein, das vorgesehene Programm im nächsten Jahr erneut anzubieten!

Ich sage den beiden vielen Dank für ihren Planungseinsatz in diesem Jahr. Und das Angebot nehmen wir doch gerne an!

Bleibt alle schön gesund!

Viele Grüße

Erik Christensen.
23.04.2020
Zurück zum Seiteninhalt